Impressum / Datenschutz / Kontakt/ deutsch
deutsch english
/ Facebook Instagram

Skatemap - Skateparks in Europa

Lokalisieren
Vielen Dank für den Eintrag. Du kannst jetzt weitere Bilder und Videos zum Skatepark hinzufügen.
ausblenden
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
alejowasi / | 12.08.2009
alejowasi
Micha / | 01.07.2007
Micha
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Michael Pfister / | 29.04.2007
Michael Pfister
Bild hinzufügen
  • Streetpark
  • Miniramp
Brandneuer Skatepark in Schweinfurt, Eröffnung ist glaube ich am 26.Mai. Komplett geplant von www.iou-ramps.com aka Schützi zusammen mit den Schweinfurter Locals, ging das ganze verhältnissmäßig schnell über die Bühne, erste Treffen waren im Herbst 2005, das macht also gut eineinhalb Jahre. Die Stadt hatte eh geplant unter dieser Brücke einen Skatepark zu bauen, was viel Überzeugungsarbeit schon mal wegfallen ließ. Sehr geil ist das das ganze unter einer Brücke ist, was das Skaten auch im Hochsommer tagsüber, oder z.b. auch bei Regen, etc. möglich macht. Dazu kommt das der ganze Park beleuchtet ist, so das einer Nachtsession nichts im Wege steht.

Der Park selbst: Ja, der Materialmix ist etwas ungewöhnlich, Beton, Holz und Asphalt, ich war da doch recht skeptisch am Anfang. Aber wie ich feststellen mußte, ist der Asphalt extrem Smooth, kaum ein Unterschied zu Beton. Was sicher an der Mischung(ich vermute Gussasphalt mit hohem Bitumen/Fülleranteil) liegt, die ohne "Dach" im Sommer superschlecht wäre, weil der Boden einfach bei ein bißchen Sonne immer superweich wäre. Aber unter der Brücke ist das ganze natürlich kein Problem.
Die Obstacles: Die Stadt wollten von Anfang an Betonrampen, aber da gab es vielleicht Probleme mit der Finanzierung für einen kompletten Betonpark, so das mit Schützi eine Alternative geplant wurde. Da wo es unbedingt sinn machte, Beton zu benützen wurde es auch gemacht, der Rest ist Holz. So kommt der Skatepark auf 77.000Euro, ohne den Asphaltboden, das ist nicht sehr viel wie ich finde. Trotzdem bißchen schade das ganze, ich persönlich favorisiere Skateparks die komplett aus Beton sind, aber egal, das hier funktioniert tadellos zum skaten.
Die Betonelemente sind technisch super, sehr smooth, gebaut von Skatestone nach den Vorgaben von IOU. Die Holzrampen vom Schützi sind technisch wie gewohnt erstklassig. Allen vorran die Minirampe, die meiner meinung nach einer der besten Outdoor Mini´s ist die ich je gefahren bin, was vor allem an der breite von ca.8 Meter liegt, als auch am extremsupersmoothen Skatesmart belag, den ich so noch nicht gesehen habe, perfekter geht eine Oberfläche nicht als das. Schnell wie die Hölle, aber immer mit super Grip. Dazu schaut dieser Belag doch recht unzerstörbar aus. Die Rückseite der Mini hat ne Quarter und ne Bank, alles genau im richtigen Verhälltniss. Leider ist es manchmal etwas nervig wenn die Kids oben am Table stehen und auf ihren Street-run warten, ohne zu merken das sie dabei auf dem Coping der Mini stehen, das ich gerade versuche mit Warp10 zu Lipsliden...selber schuld wenn´s weh tut, augen auf Kids.:)

Ok, 2-3 Kritikpunke gibt es. Das wäre einmal da und dort der Übergang von Asphalt zu Beton, gerade beim Rail auf den Stufen gibts ne dicke Kante. Außerdem ist das Kinkrail laut einiger Locals nicht gerade berauschend, ich denke denen wäre da ein stinknormales Rail lieber gewesen, aber das ist sicher Ansichtssache. Tja, und dann finde ich die Landezone der breiten Betonledge etwas unglücklich gelöst, ne quer dazu verlaufende Bank, sowas hab ich noch nicht gesehen...

Aber egal, alles in allem ein geiler Park, das Brückendach, die Beleuchtung, die Minirampe, und das ganze Konzept reißts einfach raus, sehr geiler Skatepark. Ach ja, offiziell noch nicht offen, waren trotzdem gestern an die 30-40 Skater am Start, das spricht für den Park, aber auch etwas für stressiges skaten, ich war früh um 10uhr dort, und hatte das Teil fast für mich, nur so als Tip..:)
Direkt unter der Brücke namens Paul Rummert Ring, siehe Karte. Parken ist direkt dort leider nicht möglich, aber direkt beim alten Skatepark(siehe skatemap.de Schweinfurt), also am Stattbahnhof ist ein kostenloser Parkplatz(Parkscheibe), von dem ihr in 2min beim neuen Park seid.

Video hinzufügen

Videos

Johannes / | 22.11.2009

Kommentar hinzufügen

Kommentare

26.04.2011
Also Der Park ist sehr nice. Man kann mit bmx, scooter, und skateboard dort fahren. Aber diese sHIIIIT bmx und scotter sollen lieber daheim bleiben .
Der Park ist bei starken regen größtenteils trocken, lediglich eine kleine Pfütze vor dem Table. Parkplätze gibt es beim Stadtbahnhof oder im Parkhaus vom Hotel Panorama beides ca 200 m entfernt. Und das Licht geht an wenn es dunkel wird.
Im Sommer ist dort auch Schatten.
Schweinfurt an sich biete auch relativ gute Spots.
Lohnt sich wirklich aus auch weiter enfernten Gegenden zu kommn :DD

Dort pennen würd ich aber nicht, da hausen nachts penner :)
04.12.2010
Liegt schnee unter der Brücke??
Rain / 11.11.2010
wie schauts aus mit starken regen? hält der park tocken?
??? / 07.11.2010
Also ich find den park cool, nur die banks sind zu steil, aber sonst lässt sich die mini hammer fahren und die stairs lassen sich auch gut springen.
Sakter 4 / 11.07.2009
Is echt ein übel cooler Park
Skate dort fast jeden Tag macht echt voll Spaß :D
BMX-Freak / 12.05.2009
echt krasser Park :D
komm aus Hamburg und war da
echt cool
dirty / 19.02.2009
also park is wirklich ziemlich geil, nur dieser gulli an der beton bank is fehl am platz, sonst 1 a
stef / 11.09.2008
darf man da auch mit city roller fahren???
ich halt / 24.10.2007
ja handrail is halt immer gefährlihc aber als pro schaffst dus schon
RuuL / 24.08.2007
servus leude..
hab ma ne frage un zwar:
is des handrail an der 5er treppe schwer zu skaten bzw. kann viel passiern? schreibt ma pls
miniramp skater / 19.08.2007
Also fals ihr mal hin gehen wollt kann ich das nur empfehlen dort kann man super skaten wie mein Name schon ahnen lässt fahre ich fast nur mini ramp die ist wirklich super gebaut!
also 5o klappt da super nur beim normalen tailtab muss man aufpassen (zumindestens wenn die blader kommen) die wachsen alles heimlich ein da hauts dich auf die fresse wie nix! Ihr müsst dort mal am höheren stück gucken da sind meistes die ganzen punks und so...
Im großen und ganzem ist das der beste skatepark in unterfranken schätze ich
!
28.06.2007
bis viertel zehn brennt das licht
Swank / 27.06.2007
Hi! Wie jetzt?
Ab 20:00 bis 22:00 ist es Beleuchtet?
Danke!
27.06.2007
beleuchtet ist es nur bis 20 nach 22Uhr dann geht das Licht aus
Swank / 26.06.2007
... ich war noch nicht da... aber wenn die Mini so gut is wie alle sagen... Nachts beleuchtet?
Und es gibt keine auf die Zwölf??

Just say no to skate harassment!
22.06.2007
und jetzt noch mal korrekt, deine Meinung interessiert keinen, zum Glück
22.06.2007
dein Meinung interessier nur keinen , zum Glück
davo / 19.06.2007
was habt ihr denn, der park ist auf jedenfall fett so wie er ist, sind extra stundenlang hingefahren und es hat sich auf jedenfall gelohnt, alleine schon wegen der miniramp, ist echt die beste die ich bisher unters brett bekommen habe. Nur vorsicht mit den fahrradkiddis!!! die sind leider nicht so cool, sollte man rausschmeissen meiner meinung nach. haben da einfach nichts verloren, ein lenker in der magengrube kann einem nämlich auch diesen park versauen. ansonsten find ichs echt fett was ihr da stehen habt.
anonym / 08.06.2007
"einen kompletten Betonpark, so das mit Schützi eine Alternative geplant wurde. "
Die skatecommunity in schweinfurt hat sich mit hand und füßen dagegen gewehrt, einen betonpark zu bauen! Das war ein großer akt, bis man zumindest einen teil des skateparks aus holz bekommen hatte.
Skateparks aus beton sind doch bullshit³.
Im endeffekt sind wir alle glücklich mit dem endergebnis. ;)
micha / 08.06.2007
Hi,
ne frage, warum sind Skateparks aus Beton Bullshit, kannste das mal näher begründen??
Und ich war da jetzt 3 mal schon dort zum skaten, egal welcher local findet die betonsachen voll geil, etc., ich hab keine einzige Stimme gehört, die Beton bullshit findet, geschweige denn das die gegen einen Betonpark waren. Und ich hab im Vorfeld, bevor ich den Spotcheck links geschrieben habe, mich mit diversen Leuten per Mail unterhalten, davon war kein einziges mal die Rede.
Den satz den du da von mir zitierst, ist übrigens O-ton eines der Skater die dran beteiligt waren.
ausblenden

Skatepark eintragen

Bitte die Karte am Ort des Skateparks zoomen und zentrieren.

Kategorien

Im zweiten Schritt kannst du Bilder und Videos zum Skatepark hinzufügen.